Hippies, Träumer, Revoluzzer

Die "irgendwie anderen" 70er Jahre

 

Projektleitung/Regie: Walter Menzlaw

Aufführungen am 4.10.2009, 02.und 3.10.2010

Mitwirkende:

Dani Baudy, Astrid Benkel, Klaus Bredel, Peter Detzel, Gabi Forster, Dennis Gallinger, Ede Gauly, Thomas Heber, Bettina Hechler, Hildegard Jung, Matthias Kitt, Sophie Malthaner, Alfred Schäffer, Peter Seibel, Christel Adam und die Jungen: Malu Detzel, Charlotte Hinz, Sebastian Jüllig, Klara Kerner Sarah Kirsch, Deborah Weber, Berit Weibel, Lorena Mollenhauer
 

Musik: Topsy Turvy


Mitglieder des Herxheimer Dorftheaters haben sich in den 5 Vorstellungen (2009 und 2010) auf eine Reise zurück in eine Zeit begeben, in der vieles im Umbruch war. Noch einmal steckten sich die in die Jahre gekommene Hippies Blumen ins Haar, sangen Barden mit Bierbauch ihre Protestsongs und schwärmten angegraute Tramps von ihren Trips hinaus in die Welt und zu sich selbst. Die großen politischen Umwälzungen haben ja auch in der Provinz ihre Spuren hinterlassen: Frauenemanzipation, Abkehr von der autoritären Erziehung, politischer Protest, Wohngemeinschaften, Selbsterfahrung...  Das haben die Akteure auch in Interviews erfahren, die sie zu diesem Thema gesammelt haben. "Wir wollten alles irgendwie anders machen!" Was ist davon übrig geblieben? Mit großer Spielfreude spürte das Ensemble, in einem improvisiert erscheinenden Happening, einer spannenden Zeit nach. Mit Szenen, Texten, Musik, Fotos, Modenschau wurden Augen, Ohr, Nase, Geschmack und Erinnerung angesprochen.